Gymnasium 8. Jahrgangsstufe


Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS der 8. Jahrgangsstufe

8.1: Was ist der Mensch? Die Frage nach der Stellung des Menschen in der Schöpfung
KE (u.a.): SuS setzen sich mit verschiedenen Menschenbildern auseinander, um einen eigenen, begründeten Standpunkt zu entwickeln.

8.2: Von Gott berufen: prophetische Impulse für eine gerechtere Welt 
KE: SuS identifizieren und beurteilen prophetisches Handeln in der Welt von heute und entwickeln Möglichkeiten eigenen "prophetischen Wirkens".

8.3: Der Mensch vor Gottes Gerechtigkeit: Das religiöse Ringen in Reformation und katholischer Reform
KE (u.a.): SuS erschließen die mittelalterliche Weltsicht in Bezug auf Diesseitsbewältigung und Jenseitserwartung.

8.4: Zur Kirche gehören – aus dem Glauben handeln
KE (u.a.): SuS reflektieren ihre Erfahrungen mit kirchlichem Leben und dessen gesellschaftliche Wahrnehmung.

8.5: Unterscheiden können: Vielfalt religiöser Angebote
KE (u.a.): SuS analysieren die Versprechen und Angebote durch religiöse und weltanschauliche Strömungen bzw. Gruppierungen.

 

 


Missio: Joeys Klima-Kritzeleien: die verschwindende Insel

Geeignet für Gym (8.1)

KE: Die Schülerinnen und Schüler zeigen Wege auf, wie die Schöpfungspartnerschaft zwischen Gott und Mensch in ihrem eigenen Umfeld realisiert werden kann.

IN:

  • mögliche Gefährdungen des Menschen an Beispielen aus Gen 3-11
  • Möglichkeiten eines verantwortlichen Umgangs mit der Schöpfung; ein Beispiel für biblische Schöpfungsspiritualität (z. B. Ps 8, Ps 104 und deren kreative Weiterführung, z. B. im „Sonnengesang" des Franz von Assisi); ggf. Beteiligung an einem Umweltprojekt im näheren Umfeld

Die 12-jährige Joey lebt auf einer kleinen Insel mit sieben Häusern und vielen Hühnern.

Bis vor kurzem gab es dort auch noch einen Mangobaum, aber er hat das Salzwasser nicht vertragen, das immer häufiger die Insel überspült. Doch warum breitet sich das Meer im Norden Papua-Neuguineas stets weiter aus? Wie lebt es sich auf einer immer kleiner werdenden Insel? Und kann man das Meer stoppen? Diesen Fragen wird im Klima-Kritzel-Heft auf kreative Weise nachgegangen.

 

missio München – Susanne Riedlbauer

 

Alle Materialien und Informationen finden Sie in der missiothek:

https://www.missiothek.de/laender/details/joeys-klimakritzeleien-die-verschwindende-insel-%E2%80%93-papua-neuguinea-mitmachheft

Das Heft kann im Klassensatz (für alle Schularten; Partnerarbeit) kostenfrei bestellt werden unter: info(at)missio-shop.de


Missio: Enzyklika Laudato si

Geeignet für Gym (8.1)

KE: Die SuS zeigen Wege auf, wie die Schöpfungspartnerschaft zwischen Gott und Mensch in ihrem eigenen Umfeld realisiert werden kann.

IN: Möglichkeiten eines verantwortlichen Umgangs mit der Schöpfung; ein Beispiel für biblische Schöpfungsspiritualität (z. B. Ps 8, Ps 104 und deren kreative Weiterführung, z. B. im „Sonnengesang" des Franz von Assisi)

Inspiriert von Franz von Assisi, der in Frieden und Einklang mit der Natur gelebt hat, macht Papst Franziskus in seiner Enzyklika "Laudato si" darauf aufmerksam, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung für die Zukunft aller Menschen ist. Das Material bietet einen Überblick über den Aufbau der Enzyklika nach dem Schema „sehen – urteilen – handeln“. Darüber hinaus findet sich dort ein Beispiel für Schöpfungsspiritualität mit den beiden Schlussgebeten der Enzyklika.

missio München

Hier geht’s zum Material (pdf Enzyklika)

In der Missiothek stehen weitere Arbeitsmaterialien zum Thema zur Verfügung, zum Beispiel eine Kurzbiographie von Papst Franziskus (pdf Papst Franziskus).

 

 


Missio: Ökologie und Spiritualität

Geeignet für Gym (8.1)

KE: Die SuS zeigen Wege auf, wie die Schöpfungspartnerschaft zwischen Gott und Mensch in ihrem eigenen Umfeld realisiert werden kann.

IN: Möglichkeiten eines verantwortlichen Umgangs mit der Schöpfung; ein Beispiel für biblische Schöpfungsspiritualität (z. B. Ps 8, Ps 104 und deren kreative Weiterführung, z. B. im „Sonnengesang" des Franz von Assisi)

Inspiriert von Franz von Assisi, der in Frieden und Einklang mit der Natur gelebt hat, macht Papst Franziskus in seiner Enzyklika "Laudato si" darauf aufmerksam, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung für die Zukunft aller Menschen ist. Das Leporello "Ökologie & Spiritualität" lädt dazu ein, den Sonnengesang des heiligen Franziskus und die Bedeutung der Papstworte für unser Leben zu entdecken.

missio München

Hier geht’s zum Leporello (pdf)

In der Missiothek kann das Leporello kostenfrei im Klassensatz bestellt werden.

Hier geht’s zu weiterführendem Material:

·         Hintergrundinformationen zum Sonnengesang von Franz von Assisi (pdf Sonnengesang) mit Ideen für einen meditativen Zugang

·         Gemälde und Gedanken der indischen Künstlerin Lucy D’Souza-Krone (pdf Lucy) zum Sonnengesang (vgl. Leporello)


Lesetagebuch zum Roman „70 Meilen zum Paradies“ von Robert Klement

geeignet für Gymnasium (8.2)

KE

Die Schülerinnen und Schüler ...

• beschreiben Missstände in der Gesellschaft aus ihrer Sicht.

• identifizieren und beurteilen prophetisches Handeln in der Welt von heute und entwickeln Möglichkeiten eigenen „prophetischen Wirkens".

 

IN

• gesellschaftliche Missstände in der Gegenwart, z. B. soziale Ungerechtigkeit und Migration

• Beispiele für modernes prophetisches Handeln; eigene Möglichkeiten des Engagements (z. B. Zivilcourage im Umgang mit Migranten zeigen, Hilfsprojekte für Migranten kennen lernen)

 

Das Buch ist 2007 mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden.

Die im Lesetagebuch angegebenen Buchseiten beziehen sich auf folgende Ausgabe: Robert Klement: 70 Meilen zum Paradies. Wien 52015.

 

Hier geht es zum Arbeitsblatt mit den Aufgaben

 von OStRin Viola Kinzler, Schmuttertal-Gymnasium Diedorf


Anfänge in der Jesus-Bewegung und Kirche von heute

geeignet für Gymnasium (8.4)

KE
- Die SuS reflektieren ihre Erfahrungen mit kirchlichem Leben und dessen gesellschaftliche Wahrnehmung.
- Die SuS stellen im Rückblick auf biblische Leitvorstellungen die Sendung der Kirche in Grundzügen dar.

IN
- Kirche als Ort des gelebten Glaubens
- gelebte und gewünschte Formen christlicher Gemeinschaft
- kirchliche Vollzüge (diakonia, leiturgia, martyria in koinonia)

In der Unterrichtseinheit lernen die Jugendlichen Strukturen und Elemente der jesuanischen Gemeinschaftsformen sowie frühchristlichen Gemeinden kennen. Davon ausgehend reflektieren sie ihre Erfahrungen mit kirchlichem Leben von heute und setzen sie zu den erworbenen Kenntnissen aus der Frühzeit der Kirche in Beziehung.

HIER geht es zum Arbeitsblatt

von OStR Stefan Baus, Gymnasium Oberhaching


Missio: Spiritualität und Schöpfung

Geeignet für Gym (8.5)

KE: nehmen die Vielfalt kirchlicher Angebote zur Lebenshilfe und Spiritualität wahr und beurteilen diese hinsichtlich der Relevanz für sich selbst.

IN: christliche Spiritualität, z. B. Gebete

Das Material bietet neben einer Erklärung der Begriffe Ökologie und Spiritualität eine kreative Auseinandersetzung damit.

 

missio München

Hier geht’s zum Material (pdf Ökologie & Spiritualität)

In der Missiothek stehen weitere Arbeitsmaterialien zum Thema zur Verfügung, zum Beispiel Informationen zum Zentrum für Ökospiritualität (pdf Franziskaner, Orlong-Hada) der Franziskaner in Nordostindien.


Glaube und Wissen

Interview (45 Min) mit Prof. Harald Lesch im Klostergarten des ILF Gars am Inn

Der Astrophysiker, Naturphilosoph und TV-Moderator spricht über den Zusammenhang von Glauben und Wissenschaft sowie über sein persönliches Christ-Sein in den Höhen und Tiefen des Lebens.

 

Link zum Video mit einer detaillierten Inhaltsangabe der Themen: Harald Lesch über Glauben, Wissenschaft und sein Christ-Sein - YouTube