Das RPZ beobachtet, reflektiert, unterstützt und koordiniert Theorie und Praxis religiöser Bildung und Erziehung in Bayern. Insbesondere durch die Religionspädagogischen Jahreskonferenzen lenkt das RPZ den Fokus auf Themen und setzt Impulse.
Hierzu veröffentlicht das RPZ seit 2010 einmal im Jahr die Online-Zeitschrift RPZ Impulse sowie aus aktuellen Anlässen weitere Veröffentlichungen unter dem Namen RPZ Impulse Extra.
RPZ Impulse 2022: Die umstrittene Konfessionalität
Ferdinand Herget
Die Konfessionalität des Religionsunterrichts ist umstritten, weil sich inhaltliche Bestimmung und Subjektorientierung zu widersprechen scheinen. Unter Rückgriff auf das Persondenken von August...
mehrRPZ Impulse 2021: Politische Bildung im Religionsunterricht. Überlegungen zum Beitrag des konfessionellen Religionsunterrichts zu einem fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel
David Faßbender
Als ordentliches Unterrichtsfach ist der konfessionelle Religionsunterricht am allgemeinen Bildungsauftrag der Schule beteiligt. Der vorliegende Artikel fragt, welchen Beitrag religiöse Bildung zur...
mehrAllgemein
RPZ Impulse Extra 2021: Digitale Tools sinnvoll im Unterricht einsetzen
Ferdinand Herget, Judith Eder, David Faßbender, Andrea Kuffner, Stephanie Polzhofer, Sophie Zaufal
Wie können digitale Tools das Lehren und Lernen im Religionsunterricht unterstützen? Die RPZ Impulse Extra 1.2021 beschreiben beispielhaft Tools und zeigen, wie sie sinnvoll in den Phasen des...
mehrRPZ Impulse Extra 2019: Der Islam im Katholischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1: Einführung und Lernarrangement zum Lernbereich 7.5 (Real- und Wirtschaftsschule)
Sophie Zaufal
Der Islam ist ein komplexes Phänomen, bei dem Religion, Kultur, Sitten und Gebräuche eng miteinander verflochten sind und sich je nach den lokalen Besonderheiten verschiedene Ausdrucksgestalten...
mehrRPZ Impulse 2019: Zehn Jahre UN-Behindertenrechtskonvention. Persepktiven für Förderschule und Inklusion
Stephanie Polzhofer
Zehn Jahre nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ist eine Zwischenbilanz zu ziehen. Es zeigt sich, dass der Weg zur Inklusion vielfältig und komplex ist und noch...
mehrRPZ Impulse Extra 2018: Werteunterricht? Wertebildung im Religionsunterricht zwischen Positionalität, Dialog und Reflexion
Sophie Zaufal
In der Öffentlichkeit hört man immer wieder den Ruf nach einem Fach „Wertekunde“ als Antwort auf die weltanschauliche und kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft. Es wird der Verlust von...
mehrRPZ Impulse 2018: Lernen lehren und Lehren lehren. Aspekte der Erwachsenenbildung im Hinblick auf die Weiterbildung von Lehrkräften
Matthias Bär
Die Lehrerfortbildung ist eine spezifische Form der Erwachsenenbildung. Deren Prinzipien und die aktuelle Forschung in diesem Bereich können die Fortbildungen von Lehrkräften produktiv analysie-ren...
mehrRPZ Impulse 2017
Sophie Zaufal, Fremdsprache Religion? Religiöse Indifferenz als produktive Herausforderung für den konfessionellen Religionsunterricht
Kompetenzorientierung im Unterricht bedeutet, Leerstellen, d. h. vorläufige, produktive Räume der Konstellation religiöser Zeichen durch die Schüler jedes Mal neu zu eröffnen und so die christliche...
mehrRPZ Impulse Extra 2016
Sophie Zaufal, Der Scharfblick. Entwicklung kompetenzorientierter Unterrichtspraxis im Religionsunterricht für die Sekundarstufe 1
Wie kann mit Hilfe des kompetenzorientierten Religionsunterrichts der religiöse Zugang zur Welt deutlich werden? Dieses RPZ-Impulse „Extra“ redet nicht über Kompetenzorientierung, sondern wendet sie...
mehrRPZ Impulse 2016
Sr. Teresa Spika OSB, Konfessionalität quo vadis? - Religionspädagogische Herausforderungen angesichts gesellschaftlicher Heterogenität
Die zunehmende religiös-weltanschauliche Heterogenität berührt auch den Religionsunterricht. Fragen wie die nach der Organisierbarkeit des Unterrichts oder nach der Zusammenarbeit der beiden großen...
mehr