Gymnasium 7. Jahrgangsstufe



Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS der 7. Jahrgangsstufe

7.1: Auf dem Weg zu mir selbst - Herausforderungen im Jugendalter
KE: SuS analysieren ihre eigene Rolle in ihrem familiären und sozialen Umfeld und setzen sich damit auseinander.

7.2: Im Sichtbaren wird Unsichtbares gegenwärtig – Symbole und Sakramente
KE: SuS erklären Eigenart und Bedeutung von Zeichen und Symbolen.

7.3: Das Markusevangelium – verheißungsvolle Botschaft vom Reich Gottes
KE: SuS setzen sich mit Interpretationsansätzen des Evangeliums vom Reich Gottes auseinander und erschließen zentrale Aussagen für ihr Leben. 

7.4: Kirche zwischen Macht und Spiritualität: christliche Grundüberzeugungen und gesellschaftliche Lebensweisen im Mittelalter
KE: SuS analysieren ambivalente Entwicklungen in der mittelalterlichen Kirche und erörtern, wie die Kirche ihrer Sendung in Gegenwart und Zukunft gerecht werden kann.

7.5: Muslimen begegnen – Glaube, Geschichte und Kulturen des Islam
KE: SuS erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Glauben von Muslimen und Christen.

 

 


Unterrichtsentwurf: Schönheit und Medienethik

geeignet für Lernbereich 7.1: Auf dem Weg zu mir selbst – Herausforderungen im Jugendalter

Autor: Katharina Sturm

KE:

SuS sehen in der Bestimmung des Menschen zur Gottebenbildlichkeit eine positive Herausforderung, ihre Persönlichkeit anzunehmen, das eigene Leben zu gestalten und sich der damit verbundenen zunehmenden gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu werden.

IN:

Bedeutung der Gottebenbildlichkeit des Menschen (vgl. Gen 1,26-27) für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere Stärkung des Selbstwertgefühls und Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Maßstäben (z.B. Aussehen, Besitzstand, äußerer Erfolg)

 

Was ist/empfinden wir als "schön"... und warum überhaupt? Diese Frage steht im Mittelpunkt der vorliegenden Unterrichtssequenz (Zeitaufwand: ca. 2 Doppelstunden). Dabei wird sowohl der mediale Einfluss auf die Jugendlichen in den Blick genommen, als auch der Bezug zur biblischen Aussage der Gottebenbildlichkeit hergestellt.

Artikulationsschema zur Sequenz

PowerPoint-Präsentation für den Unterricht (Leitfragen, Arbeitsaufträge, etc.)


Missio: Wer kidnappte Father Joe?

Geeignet für Gym (7.5)

Ein interaktives Hörspiel-Abenteuer mit Arbeitsheft

 

KE:

- SuS nehmen die Vielfalt muslimisch geprägter Lebenspraxis und deren Verortung in unterschiedlichen Traditionen wahr.

- SuS erläutern wichtige Voraussetzungen und Kriterien für ein friedliches Miteinander zwischen Muslimen und Christen.

IN:

- muslimische Lebenspraxis, z. B. Feste und geprägte Zeiten: (…) z. B. Speise- und Kleidungsvorschriften

- Ausbildung einer christlich begründeten Toleranz, Impulse aus der Erklärung „Nostra Aetate; Auseinandersetzung mit Dialoghemmnissen

Die SuS schlüpfen in die Rolle von Chief Inspector Jan Cleverdon, um die Entführung eines Priesters in der Diözese Kaduna in Nigeria aufzuklären. Dabei arbeiten sei eng mit der katholischen Ordensfrau Sr. Catherine zusammen. Der Kriminalfall scheint religiös motiviert zu sein. Doch ist das wirklich so? Eine Lösung ist nur möglich, wenn es den Jugendlichen gelingt, religiöse Stereotypen aufzubrechen und sich auf den Weg des interreligiösen Dialogs zu machen.

In der missiothek erhalten Lehrkräfte einen Leitfaden zur Durchführung sowie alle dafür notwendigen Materialien (Audiodatei/CD, Rätsel, Arbeitsheft), die kostenfrei im Klassensatz bestellt werden können. 

 


Unterrichtsmaterial Kinderarbeit (Die Sternsinger)

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat neues Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderarbeit herausgebracht, das Lehrerinnen und Lehrer kostenlos downloaden oder ab Ende Juni auch bestellen können.

In vielen Teilen der Welt gibt es arbeitende Kinder. Ihre unterschiedlichen Situationen fordern eine differenzierte Betrachtung. Was ist Kinderarbeit genau? Schadet sie Kindern immer? Warum arbeiten diese eigentlich? Was kann zur Reduzierung ausbeuterischer Kinderarbeit getan werden? 

Die Unterrichtsmaterialien helfen Ihnen, diese und viele andere Fragen rund um das Thema Kinderarbeit zu thematisieren. Das Material mit direkt einsetzbaren Methoden und Medien für die 4.-7. Klasse, ist nach dem Baukastenprinzip konzipiert. Sie können die jeweilig passenden Inhalte und Methoden individuell anpassen und kombinieren. Dabei können Sie die vier Schwerpunktthemen aufeinander aufbauend oder unabhängig voneinander einsetzen. Die Unterrichtsbausteine zeigen Ihnen Möglichkeiten auf, mit den beiden Sternsinger-Magazinen „Arbeit darf nicht alles sein!“ und „Welt ohne Kinderarbeit?“ im Unterricht zu arbeiten, sie können aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.

Die Broschüre können Sie ab Ende Juni kostenlos bestellen beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘: https://shop.sternsinger.de/unterrichtsmaterialien/schulmaterial-kinderarbeit.html

Sie finden sie und weitere Materialien zum Thema Vielfalt auch zum Download unter folgendem Link: www.sternsinger.de/schule/kinderarbeit


Vielfalt - Unterrichtsmaterial für Klasse 3-7 (Die Sternsinger)

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat neues Unterrichtsmaterial zum Thema Vielfalt herausgebracht, das Lehrerinnen und Lehrer kostenlos bestellen oder auch downloaden können.

Die Unterrichtsmaterialien zum Thema Vielfalt, Respekt und Einsatz gegen Ausgrenzung möchten anregen, Unterschiede als Bereicherung wahrzunehmen, anderen gegenüber Offenheit und Toleranz zu entwickeln und Wege respektvollen Umgangs miteinander einzuüben.

Enthalten sind direkt einsetzbare Methoden und Medien zu den vier Schwerpunktthemen: Vielfalt, Wertschätzung und Respekt, Ausgrenzung und Diskriminierung, die goldene Regel. Sie können diese aufeinander aufbauend oder unabhängig voneinander einsetzen. Die Materialien sind für den Unterricht in den Klassen 3-7 konzipiert und können im Fachunterricht, bei Projekttagen und in der OGS eingesetzt werden.

 

Die Broschüre können Sie kostenlos bestellen beim Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘: shop.sternsinger.de/unterrichtsmaterialien/unterrichtsmaterial-vielfalt.html

Sie finden sie und weitere Materialien zum Thema Vielfalt auch zum Download unter folgendem Link: www.sternsinger.de/schule/vielfalt


Glücksrad Sakramente

geeignet für GYM (7. Klasse), verortet im Lernbereich 2, Jahrgangsstufe 7

Zur Wiederholung des über Sakramente erlernten Wissens einsatzbar. Z. B. gemeinsam in der Klasse als Wettspiel oder in Paaren, Gruppen gegeneinander.

von StDin C. Spinner-Stockinger, Gymnasium Ottobrunn

Hier geht es zum Glücksrad