Aktuelles
Themenheft „Synodaler Weg“ für den Religionsunterricht
Material für die Sekundarstufen I und II
Das Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg hat im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz ein Themenheft mit dem Titel „Synodaler Weg“ erstellt, das heute (27. Juli 2020) veröffentlicht worden ist. An dem 100 Seiten umfassenden Heft haben unter anderen die Professoren Thomas Söding (Bochum), Julia Knop (Erfurt), Klaus Lüdicke (Münster) und Richard Hartmann (Fulda) mitgewirkt. Sie erörtern das Themenfeld Synode/Synodalität/Synodaler Weg aus neutestamentlicher, dogmatischer, kirchenrechtlicher und pastoraltheologischer Sicht. Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) stellt in einem eigenen Beitrag die Überlegungen vor, die die deutschen Bischöfe bewegten, einen Synodalen Weg zu beschreiten. Weitere Mitglieder der Synodalversammlung berichten von den Erfahrungen, die sie auf der ersten Etappe dieses Weges gesammelt haben. Im zweiten Teil des Heftes werden Unterrichtsideen und -materialien für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 vorgestellt, die das Thema didaktisch-methodisch konkretisieren.
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Neues Internetportal zum Lernen zuhause
ISB stellt Informationen zur Verfügung
Unter www.lernenzuhause.bayern.de stellt das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) Empfehlungen zum Umgang mit den Lehrplänen unter den veränderten Rahmenbedingungen, Tipps für die Schulorganisation, die Gestaltung des Unterrichts und des Miteinanders zusammen.
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Neue Rubrik auf der RPZ-Homepage
Ideenforum mit Anregungen und Beispielen aus der Praxis für Unterricht und Schulpastoral
Das Ideenforum ist eine Plattform, auf der Sie Unterrichtsbeispiele, Projekte, Aktionen und Aktivitäten vorfinden, die Sie im Religionsunterricht, für die Schulpastoral oder für die Schule verwenden können. Diese Seite liefert Ihnen so Anregungen und Beispiele für Ihre eigene Arbeit.
mehrBerufliche Schulen
Handreichung für Projekttage zur Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung
Berufsschule: demokratisch interreligös teamfähig
Die Gesellschaft wird bunter und vielgestaltiger. Menschen unterschiedlichster Religionen und Kulturen begegnen einander. Wie kann das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft gelingen? Wie können Menschen lernen, mit der Vielfalt zu leben und sie konstruktiv zu gestalten? Ein wesentlicher Schlüssel dafür ist der bildende interreligiöse Dialog. Er bringt Menschen über Themen ins Gespräch, die für sie existenziell bedeutsam sind. Das erfordert Achtsamkeit und Sensibilität, Anerkennung und Offenheit von allen Beteiligten.
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Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause
Aus aktuellem Anlass hat das RPZ Hilfen und Tipps für den Religionsunterricht zu Hause in einem Dokument zusammengefasst.
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