Querverbindungen der Fachlehrpläne Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre
Die Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen gründet auf ökumenischer Gesinnung und Dialogbereitschaft. Die Kooperation gelingt, wenn die Lehrkräfte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der...
mehrGrundschule
01.09.2019: Neue Referentin
für den Bereich Grundschule am RPZ
Ganz herzlich begrüßen wir Frau Dr. Andrea Kuffner als neue Referentin für die Bereiche Grundschule, Elementarbereich und Fachakademien für Sozialpädagogik. Wir wünsche Frau Dr. Kuffner für ihre neue...
mehrGrundschule
Wurzeln schlagen - Flügel entfalten
Informationen für Eltern
Im Flyer "Flügel entfalten - Wurzeln schlagen" stellt sich das Fach Religion in der Grundschule vor und lädt zur Teilnahme ein.
Der Prospekt informiert Eltern und Interessierte über Themen des...
mehrFür Details bitte auf die jeweilige Fortbildung klicken.
11.12.2024
Kompetent für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Teil 1: Macht Ökumene Sinn?
24.03.2025 - 28.03.2025
Update "Jesus, der Christus"
LehrplanPLUS für kath. Religionslehre an den bayerischen Grundschulen
Jahrgangsstufen 1 mit 4
(Stand: 2. erweiterte Auflage 2017)
Das PDF Dokument finden Sie hier.
LehrplanPLUS Grundschule. Lehrplan für die bayerische Grundschule
Der LehrplanPLUS für die Grundschule herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Das PDF Dokument finden Sie hier.
Querverbindungen der Fachlehrpläne Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre
Die Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen gründet auf ökumenischer Gesinnung und Dialogbereitschaft. Die Kooperation gelingt, wenn die Lehrkräfte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen kennen. Dann können sie in konfessionssensibler Weise den Unterricht und das Schulleben gestalten. Dafür bieten die „Querverbindungen der Fachlehrpläne Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre“ einen praktischen Zugang: Einerseits werden durch die Zusammenschau Lernbereiche, Kompetenzen und Inhalte sichtbar, die in den beiden Lehrplänen ähnlich bis parallel angelegt sind. Diese eignen sich in besonderer Weise für fächerverbindenden Unterricht oder ökumenische Projekte in den verschiedensten Gestaltungsformen und für die Mitgestaltung des Schullebens z. B. bei Schulgottesdiensten. Andererseits wird durch die Querverbindungen der Blick auch geschärft für Nuancierungen und die Lehrkräfte können so Eigenheiten der jeweils anderen Konfession aufgreifen und aufzeigen.
Doch nicht nur punktuell und anlassbezogen sind die Querverbindungen der Fachlehrpläne einsetzbar: In besonderer Weise sind sie eine wichtige Arbeitsgrundlage für Lehrkräfte, die eine RUmeK-Gruppe unterrichten (RUmeK: Religionsunterricht mit erweiterter Kooperation). Während des gesamten Schuljahres können sie durch den Blick in die Querverbindungen konfessionssensibel auf die Schüler der mitunterrichtenden Minderheitskonfession eingehen.
Die Querverbindungen können Sie hier herunterladen:
Querverbindungen der Fachlehrpläne Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre
Die Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen gründet auf ökumenischer Gesinnung und Dialogbereitschaft. Die Kooperation gelingt, wenn die Lehrkräfte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen kennen. Dann können sie in konfessionssensibler Weise den Unterricht und das Schulleben gestalten. Dafür bieten die „Querverbindungen der Fachlehrpläne Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre“ einen praktischen Zugang: Einerseits werden durch die Zusammenschau Lernbereiche, Kompetenzen und Inhalte sichtbar, die in den beiden Lehrplänen ähnlich bis parallel angelegt sind. Diese eignen sich in besonderer Weise für fächerverbindenden Unterricht oder ökumenische Projekte in den verschiedensten Gestaltungsformen und für die Mitgestaltung des Schullebens z. B. bei Schulgottesdiensten. Andererseits wird durch die Querverbindungen der Blick auch geschärft für Nuancierungen und die Lehrkräfte können so Eigenheiten der jeweils anderen Konfession aufgreifen und aufzeigen.
Doch nicht nur punktuell und anlassbezogen sind die Querverbindungen der Fachlehrpläne einsetzbar: In besonderer Weise sind sie eine wichtige Arbeitsgrundlage für Lehrkräfte, die eine RUmeK-Gruppe unterrichten (RUmeK: Religionsunterricht mit erweiterter Kooperation). Während des gesamten Schuljahres können sie durch den Blick in die Querverbindungen konfessionssensibel auf die Schüler der mitunterrichtenden Minderheitskonfession eingehen.
Die Querverbindungen können hier heruntergeladen werden:
Übersicht der illustrierenden Aufgaben zum LehrplanPLUS
Wie lässt sich Kompetenzorientierung im Religionsunterricht konkret umsetzen? Auf der Homepage des LehrplanPLUS finden sich 18 Beispiele mit Bausteinen für den Unterricht an der Grundschule. Eine Übersicht zu allen Illustrierenden Aufgaben mit Links direkt zu den Aufgaben finden Sie hier.
Gegenüberstellung wesentlicher Glaubensinhalte katholisch/evangelisch
Anlässlich des 2. Ökumenischen Kirchentages 2010 in München haben das RPZ in Bayern und das RPZ Heilbronn gemeinsam die zweiteilige Handreichung "Ökumene auf dem Weg - Ökumene in Schule und Gemeinde" herausgebracht.
Unter dem Titel "Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen" stellten hier Hubert Biallowons, Norbert Roth und Anke Walter eine Gegenüberstellung wesentlicher Glaubensinhalte in der Evangelischen und Katholischen Kirche zusammen.
Dieses Dokument kann noch heute eine wertvolle Informationsquelle für Lehrerinnen und Lehrer sein, um sich eine Übersicht zu verschaffen. Es dient somit eine Möglichkeit, sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu kennen und konfessionssensibel unterrichten zu können.
Wurzeln schlagen - Flügel entfalten
Im Flyer "Flügel entfalten - Wurzeln schlagen" stellt sich das Fach Religion in der Grundschule vor und lädt zur Teilnahme ein.
Der Prospekt informiert Eltern und Interessierte über Themen des Religionsunterrichts und über die Möglichkeiten der Teilnahme am evangelischen und katholischen Unterricht. Er kann bei Schuleinschreibungen, Elternabenden und anderen Informationsveranstaltungen verteilt werden.
Der Flyer steht als pdf-Download und in gedruckter Form kostenlos zur Verfügung.
Die gedruckten Prospekte können in der benötigten Anzahl versandkostenfrei über die Religionspädagogische Materialstelle bezogen werden.
Bestellmöglichkeit über:
Tel.: 089/2137-1372
oder
Broschüre "Religiöse und kulturelle Vielfalt in Schulen"
Religiöse und kulturelle Vielfalt gehört an den Schulen in Bayern längst zum Alltag. Aber wie wird sie gelebt? Tipps, wie sie gelingen kann, gibt diese Broschüre, herausgegeben vom BLLV gemeinsam mit der Erzdiözese München und Freising.
Kompetenzorientierte Unterrichtsbausteine für die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht
„Was gibt´s denn da zu feiern?“ – 500 Jahre Reformation; so lautet der Titel der gemeinsamen Veröffentlichung des evangelischen und des katholischen Religionspädagogischen Zentrums. Die Unterrichtsbausteine zeigen an der Thematik Luther und Reformation, wie eine konfessionell-kooperative Zusammenarbeit im Religionsunterricht aussehen könnte und geben variable Vorschläge zur praktischen Umsetzung vor Ort. Dabei greift die vorliegende Unterrichthilfe das Modell der Lernlandschaft auf und entwickelt dieses zu einem didaktischen Planungsmodell für kompetenzorientierte Lernwege weiter. Im Anhang findet sich das entsprechende Bild- und Textmaterial zu den beschriebenen Unterrichtsvorschlägen. Die Veröffentlichung kann in Kürze über die Religionspädagogische Materialstelle erworben werden.
>> Flyer downloaden (pdf-Dokument)
Heft kostenpflichtig bestellen
Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht in der Grundschule
2017
Jgst./LP: 3-4
Schutzgebühr EUR 8,00
Grundlagen einer kompetenzorientierten Ausbildung für Religionsunterricht Erteilende 2022
Die „Grundlagen einer kompetenzorientierten Ausbildung für Religionsunterricht Erteilende“ beinhalten ein neues Konzept für die Seminarphase angehender Religionslehrkräfte an
Grund-, Mittel- und Förderschule. Mit ihnen sollen die Verantwortlichen für die kirchliche
Ausbildung zur Religionslehrkraft i. K. und für den kirchlichen Anteil der staatlichen Ausbildung der Lehramtsanwärter unterstützt werden, den Paradigmenwechsel im Schulsystem
hin zur Kompetenzorientierung zu vollziehen.
KMS vom 21.10.2009, Grundlagen des Religionsunterrichts und der religiösen Erziehung
Das PDF Dokument finden Sie hier.
Zugelassene Lehrmittel
Die Zusammenstellung der für den Katholischen Religionsunterricht zugelassenen Lehr- und Lernmittel findet sich hier.